Der Weißburgunder stammt von der Stammform der Burgunder dem Spätburgunder (Pinot Noir) ab. Er stellt eine durch Züchtung entfärbte Form der Burgunder dar. Die ähnliche Traubenform aller Burgunder Sorten war die Grundlage für die Namensgebung. Durch ihre kleinen bis mittelgroßen Beeren und die sehr dichtbeerige Wuchsart wurden sie häufig mit einem Fichtenzapfen verglichen. Im französischen trägt der Fichtenzapfen den Namen „Pin“. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit der Name Pinot als Überbegriff für alle Burgunder Sorten. Die Beeren zeichnen sich neben der dichten Wuchsart ebenfalls durch einen zart aromatischen, sehr süßen und säurearmen Geschmack und Saft aus. Dies legt die Grundlage für die harmonischen säurearmen Weine dieser Traube.

Die Weißburgunder Weine zeichnen sich durch ihre fein aromatische Textur, Vollmundigkeit und ihre Bouquetneutralität aus und eignen sich hervorragend zu Fisch und weißem Fleisch.

Im folgenden finden sie einen kleinen Auszug aus unserem Sortiment an Weißburgundern:

  • Weingut Karl Veit Weißburgunder
  • Weingut Scheidgen Weißburgunder Edition
  • Weingut Hermes Weißburgunder