Der Dunkelfelder ist eine Kreuzung aus Madeleine Angevine und Färbertraube und hat trotz seines zum verwechseln ähnlichen Namen nichts mit dem Dornfelder zu tun. Mit nur ca. 11 ha Anbaufläche an Mosel und Mittelrhein ist er eine seltene Spezialität. Sein Name stammt von dem sehr dunklen Saft der den Oenologen in der Forschungsanstalt aufgefallen ist und zur Namensgebung genutzt wurde. Der Dunkelfelder stellt keine hohen Anforderungen an die Bodenbeschaffenheit, ist jedoch relativ anfällig für viele Krankheiten und daher etwas ertragsunsicher.

Die Weine des Dunkelfelders habe eine tief- bis schwarzrote Färbung, da mit dem hohen Farbstoffgehalt eine große Menge an Gerbstoffen einhergeht sind die Weine körperreich, extraktreich und dezent fruchtig und eignen sich hervorragend für den Ausbau im Barrique Fass. Die Weine haben meistens eine mäßige Säureausprägung und eignen sich dadurch auch für Weintrinker mit empfindlichen Magen.

Im Folgenden finden Sie unsere Empfehlung für einen Dunkelfelder aus unserem Sortiment:

  • Weingut Karl Veit Dunkelfelder Barrique gereift